Ich wache 5 Minuten vor dem Weckerklingeln auf. Ich bin leicht nervös. Wir haben um 9 Uhr unser erstes Spiel. Heute geht es endlich wieder um was! Zeitgleich wird mir bewusst, nur noch 3 Spiele und die WM is vorbei. Da kommt tatsächlich der erste Anflug von Melancholie. Aber jetzt ist keine Zeit für sowas. Meine Chance zum ersten Mal morgens pünktlich zu sein. Ich springe aus dem Bett in die Dusche und spaziere umgezogen zum Frühstück. Ich trau mich nich zu fragen...
30 Minuten später ist Abmarsch zu den Feldern. Unser Captain steht in Straßenklamotten da. Ich könnte kotzen! Auf dem Weg zu den Feldern diskutiere ich mit unserem Physio, ich bin schon tausendmal auf mein Knie gefallen, deswegen fällt man doch nich aus! Er sagt iwas von entzündetem Schleimbeutel, bla bla, klingt iwie logisch. Aber meine Laune ist im Keller. Sportlich wie menschlich ein herber Ausfall für uns. Na gut, hilft ja nix. An den Feldern realisiere ich, dass heute 2 Spiele auf Kunstrasenfeldern auf uns warten. Mein Körper signalisiert mir, auch er hat jetzt schlechte Laune.

Unser erstes Spiel ist gegen Dead Circus aus Kanada, welche in der Vorrunde gegen unsere Freunde aus Hamburg verloren haben. Als weiteres Schmankerl: wenn Hamburg und wir beide zeitgleich verlieren oder gewinnen, spielen wir danach gegeneinander. Zum x-ten Mal diese Saison. Um ehrlich zu sein, würde ich lieber gegen ein Team aus Nordamerika spielen, aber einen gewissen Reiz hätte beides. Nun gut, kümmern wir uns erstmal um die Kanadier. Und klar ist auch, je eher wir in dem 9 bis 16 bracket ein Spiel gewinnen, desto besser wird unsere Platzierung. Zum warm-up gibt es dann tatsächlich dieses warme Ding von oben, ganz ohne Wasser. Wie heißt es noch gleich, Sonne! Ringsherum sogar blauer Himmel, meine Augen sind verwirrt. Wir sind jetzt so streng nach Definition vielleicht nicht mehr ganz jung, aber flexibel allemal. Also Sonnencreme rauf und ab geht die wilde Fahrt.

Wir kassieren direkt ein Break. Aber auf dem Feld fühlt es sich von Anfang an ganz gut an. Wir sind in der Defense eng dran, das Hex läuft. Wir traden ein paar Punkte, wir holen das Break zurück und vor der Halbzeit wandelt sich das gute Gefühl auch in einen guten Punktestand um. Wir können von 4:4 auf 8:4 davonziehen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinerlei Grund für Zweifel. Wir haben alles im Griff. Nach der Halbzeit wird das Spiel etwas zäher. Hier und da ein call mit längeren Diskussionen, unsere Offense rollt nicht mehr so richtig, wir haben Probleme frei zu kommen, aber wir scoren noch. Allerdings schleichen sich die Kanadier peu a peu näher heran. Hier ein Break und da ein Break, so steht es auf einmal 12:12. Sowas nennt man dann wohl eine enge Kiste. Ich spiele mittlerweile nicht mehr, der Kunstrasen und ein kleiner Zusammenstoß auf dem Feld taten meiner Achillessehne nicht so gut. Aber auch von außen ist eindeutig zu spüren, dass das Momentum nicht mehr bei uns liegt. Die Kanadier wirken sehr sicher, sind in der Defense sau eng dranne und wir wirken zunehmend nervös. Wir kassieren das nächste break, 12:13. Nach dem Punkt ist die Zeit vorbei, Spiel auf 14. Irgendwie schaffen wir es den nächsten Punkt durchzubringen. Es steht 13:13, Universe und wir sind in der Defense. Ich habe in solchen Situationen schon tausendmal gesagt, dass nach offiziellen Statistiken in 73 % aller Fälle die Defense den Universe gewinnt. Gerade ist mir aber nicht nach Scherzen zu Mute. Ich bin sau Nervös. Also lasse ich das und wir stellen ne defense power-line. Langer Anwurf in deren Endzone, Ali baut sich zum Marken vor deren Handler auf und dem fällt vor lauter Ehrfurcht beim fake direkt die Scheibe aus der Hand auf den Boden! 2 kurze Pässe von uns und herzlich willkommen im 9 bis 12er bracket!!! Wir spielen tatsächlich 2x gegen kanadische Teams und gewinnen 2x im Universe!!

Hamburg verliert parallel zu unserem Spiel recht deutlich mit 9:15 gegen NSOM aus Kanada. Damit sind wir jetzt schon bestes deutsches und drittbestes europäisches Ü32 Team der Welt! Klingt irgendwie ganz nett in meinen Ohren. Heute Nachmittag spielen wir also gegen ein drittes Team aus Kanada. An dieser Stelle nehme ich gern weitere Wetten auf einen Universe Sieg von uns entgegen. In der Pause ist kurz Zeit zum Freuen, Runterkommen und Essen fassen. Dann geht auch schon das warm up zum letzten Spiel des Tages los. Wir wollen in die top ten!

Das will ich mir nicht entgehen lassen, also ignoriere ich den schmerzenden Körper. Aber damit bin ich nicht allein, is ja schließlich nen alte Männer Turnier ;) Unser Start deutet aber erstmal nicht auf Universe hin. Wir liegen direkt 0:4 zurück. Das erschreckende hieran ist, die Art und Weise. Wir haben in jedem einzelnen Punkt einen leichten, unbedrängten clapcatch Fangfehler. Vielleicht denkt jetzt der ein oder andere, naja das sagt er jetzt so, war ja vlt doch Wind oder Defense... Nope. Ganz einfache Fangfehler und es war nicht einer schlecht drauf sondern 4 unterschiedliche Spieler. Also irgendwie waren wir alle schlecht. So langsam kämpfen wir uns dann ins Spiel, die Fehler sind nicht mehr ganz so leicht. Aber wir machen sie weiterhin. So verlieren wir die erste Halbzeit verdient mit 2:8. Aber so wollen wir dieses Spiel nicht wegschenken. Vielleicht ist das für viele von uns das vorletzte Spiel auf einer WM. Wir sagen uns in der Halbzeit, wir probieren das nochmal und das tun wir auch. Zunächst gelingt es uns erstmal in der Offense zu scoren. Immerhin. So traden wir bis zum 5:10. Dann gelingen uns zwei Breaks. Es steht 7:10. Wir glauben wieder dran und die Kanadier wirken verunsichert. Wir scoren jetzt immer in der Offense und können noch ein Break nachschieben. Aber auch die Kanadier haben sich wieder gefangen. Es steht 11:13. Wir erkämpfen uns die Scheibe und haben sie 5 m vor deren Endzone. Wir nehmen ein Timeout. Nach dem Timeout werfen wir die Scheibe mit dem ersten Handlingpass weg und kassieren dann den Punkt. Leider unterläuft uns dann beim 11:14 direkt ein Fehler in unserer Hälfte und das Spiel ist ratzfatz beendet. Wir verlieren zum ersten Mal gegen ein Team aus Kanada. Aber die 2. Hälfte war wirklich stark und letztenendes können wir uns nichts vorwerfen. Ich denke insgesamt sind wir als Team mit dem Tag zufrieden. Wir spielen morgen zum Abschluss um Platz 11 gegen ein Team aus Venezuela. Das wirkt irgendwie passend. Ich lass mich jetzt mal ne Runde von Ron durchkneten und zusammenkleben.

Hmm, irgendwie wurde einem heute bewusst, dass unsere kleine Klassenfahrt hier bald vorbei is. Daher is die Gagdichte auch leicht reduziert. Aber mein Gefühl sagt mir, morgen wird ordentlich gefeiert. Also morgen noch nen kurzer Spielbericht und dann eine neue Edition vom allseits beliebten "Goldfingers open - inside the team": Die Partyedition!

Also ich persönlich freu mich ja schon ein ganz klein wenig... Ihr auch? Dann stay tuned.